Home          
               
 Idee          
               
 Entwicklung   
               
 Objekt        
               
 Aufstellung   
               
 Expo          
               
 Kontakt       
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 impressum     
               
 nach oben     

1m² - Objekte


Meine geeignete Minimal-Stelle
1m² ist meine bildnerische Ausdrucksfläche. Holz- und Eisenrahmen im 1m²-Format nehmen als Bodenobjekte vorhandene oder nachgestellte Lebenssituationen des Alltags auf oder zeigen beachtenswerte Erlebnis-Stellen, Ein- und Ausblicke.
Der rot-weiße Rand grenzt die Aussage ein. Tägliche Beobachtungen und Begegnungen werden anschaulich notiert, skizziert und in 1m²-Bodenobjekten festgehalten.

Mal-Stelle, 2004
Entwurf

Meine begrenzte Sammelstelle
für Idee und künstlerische Arbeit.

Mal-Stelle

Absatzfalle, 1978
Deckfarben auf Leinwand, 72 x 72 cm
Objektkasten mit originalen Fundstücken

Freiburger Fußsteigpflasterung -
eine entdeckte Fundstelle.
Malerei und Objektkunst verbunden.

Absatzfalle

Erlebnisse und Ereignisse festgehalten
Als Student um 1968 war ich ein Feger, putztätig, um nebenher etwas Geld zu verdienen. Meine Ein- und Auskehrwünsche dokumentieren sich daher auch in 1m²-Fegeobjekten. Meine Vergangenheit in Ost und West führt öfters zu begrenzter Spurensuche. Gesellschaftliche Probleme mehren sich auffällig. Wie damit umgehen? Welche Lösungen? Wenigstens hinsehen, erkennen und reagieren.

Besengepäck, 2002
Entwurf

Weitere Entwürfe zu 1m²-Objekten, 2000-2005 als Diashow

Mit Besen unterwegs

Meine Ausdrucksfläche ist die künstlerische Arbeit nicht ganz ohne Worte in Bildern und Objekten. Die plastisch entstandenen 1m²-Bodenobjekte veranschaulichen mitteilsam Momente unserer Zeit.

Rückkehr der Wölfe, 2002
Schlitten, Wolldecke, Strohtaschenlampe,
Ledergürtel und Besen, 100 x 100 cm

In der Kunstszene anerkannte Objekte im 1m²,
die in Wintersnot schließlich helfen könnten.

Rückkehr der Wölfe

Speicherboden, 2002
Alte Holzdielen, 100 x 100 cm

100 Jahre lang betreten,
durchgehalten bis zum Abbruch.
Dieser Rest ist letztes Zeugnis.

Speicherboden

Straßenrand, 2002
Holz, Modelliermasse, bemalt, 100 x 100 cm

Der Straßenrand, eine vielgepflegte
Ordnungs-Stelle - aber allerorten
auch der Treffpunkt, die Erlebnisstelle.

Straßenrand