Home          
               
 Idee          
               
 Entwicklung   
               
 Objekt        
               
 Aufstellung   
               
 Expo          
               
 Kontakt       
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 impressum     
               
 nach oben     

Der 1m² - Erlebnis und Wunschtraum


Früher, nach dem 2. Weltkrieg in der DDR als "besitzloses Flüchtlingskind aus dem Osten" - Schlesien, später im "Westen" als "der von drüben", sah ich manchmal neidvoll auf Kinder, besonders auf solche mit einem in der Familie vorhandenen Vater, denn meiner versuchte elend und fern von uns, die ihm versprochenen 25 Jahre russischer Kriegsgefangenschaft zu überleben.
Die Spuren des Unterwegssein in Grenzen haben sich eingeprägt.
Wieviel andere erlebten Ähnliches und weitaus übleres Schicksal mit Gewalt?

Grenzgänger
 Erst vertrieben - dann von drüben


So viele Kinder besaßen mit ihren Eltern ein Haus, ein kleines Grundstück, einen Garten, einen Spielplatz, ja einen Sandkasten und eine Hütte. Manche Kinder konnten in einem Baumhaus hoch schweben und, wenn ich Glück hatte, konnte ich zu Besuch mit den besten Aussichten zwischen Blätterrauschen und Vogelzwitschern mitträumen.

Sandkasten
 Erste Träume - im kleinen Spielplatz


Erwachsen im "Westen", in der Stadt mit all den anderen ähnlich Lebenden zusammen war ohne die große Erbschaftshoffnung, ohne die Geldheirat oder den Lottogewinn mein Streben nach einem idealen Beruf mit sicherem Einkommen für das sicherliche Auskommen notwendig und mühvoll geschafft worden.

Papiertüten
 Im Westen - Wirtschaftswunder


Der Beruf, meist liebes Eheleben, ein sich mehrendes Kinderglück und die Erfüllung manch irdischer Träume bereicherten meinen glücklichen Lebensweg bisher, aber eben nur den Weg, das Unterwegssein. Mit dem Besen unterwegs als Feger praktisch. Es blieb der Wunsch offen nach einem Halt, einem Rastplatz zu Lebzeiten.

Mit Besen unterwegs
 Der Feg ist der Weg - oder so


Wenigstens ein Quadratmeter, 1m² Land irgendwo, ein kleiner eigener Besitz vor der ewigen Zeit des Nichterlebens in 2 Kubikmetern Erde an bestimmter Stelle.
Die Vorstellung, mir wohl nie einen 1m² Land leisten zu könnte, doch einen oder mehrere zur Auswahl von freundlich gesinnten Gönnern großzügig geschenkt zu bekommen oder lebenslang geliehen meinetwegen genügt ja auch, also diese Vorstellung beflügelte mich.

Mit Besen innehalten
 Ankommen - bleiben - endlich


Ich landete in Sehnsucht-Stellen großartiger Städte und berauschender Meeresufer, aber ebenso bescheiden an Bächen, Teichen, Seen, an Wiesen, Feldern, Wäldern, an Wegen, Straßen, Autobahnen, an Zäunen, Wänden und Gemäuer, in Gärten, Parks, Geländen, in Dörfern, Städten, Metropolen, Industrie-gebieten, Neubaustellen und Ruinen, eben den vielen Örtlichkeiten, über die Wolken ziehen, wo Wind weht, Luft steht, Hitze, Kälte und Regen Wetter bilden, Sonne strahlt und Mondlicht glitzert und da sogar, wo Lärm, Gestank und Unrat stören, hohe Wände und Mauern die Sicht versperren, wo Leid und Hoffnungslosigkeit, die Plagen des Alltags ertragen werden müssen...

Ein Quadratmeter Welt
 1m² - voller Aussichten


So begann ich, mir für mein Zimmer daheim manche Träume und Realitäten zu zeichnen, zu malen oder zu fotografierten. Ich hielt manche fest, sichtbar nun, zur täglichen Anschauung und zum weiteren Nachdenken.

Ein Stückchen Land
 Ein Stückchen Land, 1972
 Acryl auf Rupfen, 33 x 25 cm


Erst kürzlich haben meine Frau und ich ein kleines Grundstück mit Haus erworben - geschafft. Ein Stück privates Glück in deutscher Norm. Immerhin.
Ich spüre, es müsste noch weitere und eben die anderen Quadratmeter geben von den vielen Entdeckungen, den Erlebnissen, von Alltag und Träumen.

unser Garten
 Unser kleiner Garten - ganz privat


Am besten wäre weltumspannend, www - wirklich world wide - eine große Sammlung von markierten Quadratmeter-Stellen, die nicht nur für mich, nein allen Menschen zugänglich wären als Orte zum Ausruhen, zum Umschauen, zur Besinnung zur Einkehr, zur Begegnung und einfach friedlicher Verständigung.
Die Zurverfügungsteller und 1m²-Objektkäufer würden an der 1m²-Sammlung von friedlichen Enklaven, richtigen Aufmerk-Orten auf Erden Freude haben, geben, sich und anderen vielleicht zu Einsichten verhelfen.

Quadratmeter 001
 Der erste aufgestellte 1m² -
 Schönenbach (Schwarzwald)
 3.10.05, Tag der Deutschen Einheit


Aufruf

Wer stellt einen
Quadratmeter
zur Verfügung
für sich oder
auch Besucher

zur Einkehr, zum
Innehalten
und zur Auskehr
nach friedlicher
Verständigung?

Bitte melden.

Wolfram Zimmer mit Fahne